Hallo, mein Name ist

Stefan Robert

Master of Science
Senior Software Ingenieur
Hobbyinvestor

Stefan R
Ich in einem Satz

Ich bin ein erfahrener Software-Ingenieur mit fortschrittlicher Investmenterfahrung und einer Leidenschaft für Sport und Reisen.

Professionell, sorgfälltig & mit Leidenschaft

Aufgewachsen in Ahaus-Ottenstein, einem kleinen Örtchen an der deutsch-niederländischen Grenze erkannte ich mit ca. 20 Jahren, dass ich raus will in die große weite Welt. Kein besonderes Alter, auch der erste Schritt war nichts Besonderes. Ich fing an Informatik zu studieren.

Ich liebe die Technik dahinter. Auch heute liebe ich es, mit Massen an Daten zu spielen und etwas zu erschaffen. Diese logischen Herausforderungen faszinierten mich. Später bildeten sich aber noch weitere Leidenschaften. Diese Leidenschaften sollen hier ebenso, auf einer rein privaten Basis, Thema sein. Angefangen vom abenteuerlichen und teilweise sportlichen Erkunden der Welt, über das Erkunden der eigenen Seele bis hin zum ebenso sehr psychologischen Thema Vermögensaufbau.

Meine Themen

Meine Webseite widmet sich zentralen Themen, die mich sowohl beruflich als auch persönlich antreiben und prägen.

Software Entwicklung

Alles bei mir zum Thema Software Entwicklung, Technik und beruflichen Projekten.

Reisen und Sport

Alles zu sportlichen Herausforderungen und der Erkundung der Welt.

Investment

Alles zum Thema Vermögensaufbau und der Psychologie dabei.

Software Entwicklung

Nach dem Studium habe ich als Software Ingenieur in der Unternehmensberatung angefangen. Zwar bin ich inzwischen nur noch in NRW im Einsatz, aber am Anfang war es etwas anders. Neugier, der Drang nach Karriere und das Sammeln von Erfahrung standen im Fokus, sodass ich die ersten Jahre in Frankfurt, Hamburg und Hannover und somit in unterschiedlichen nationalen Regionen im Einsatz war. Ebenso konnte ich in dieser Zeit wichtige Erfahrung als Software Ingenieur bei unterschiedlichen Kunden und in verschiedenen Fachgebieten sammeln. E-Commerce, Health, produzierendes Gewerbe und der öffentliche Dienst waren nur die wichtigsten Fachbereiche. Meine Erfahrung und mein Wissen habe ich aber auch genutzt, um eigene Spielereien umzusetzen. Solche Spielereien und ebenso wichtige technische Themen, die mich interessieren, werde ich hier ab und zu darstellen.

Reisen und Sport

Meine Leidenschaften und Hobbys haben sich mit der Zeit entwickelt. Im Gegensatz zu meiner Jugend ist heute Sport für mich ein wichtiges Fundament als Ausgleich und physische sowie psychische Herausforderung geworden. Ich liebe Hindernisläufe, verbinde Radtouren mit Urlaub, treibe viel Laufsport als Ausgleich, spiele Badminton im Verein und probiere mich immer mal wieder neu aus. Auf Reisen wandere ich gerne, mache Sightseeing-Touren, aber vor allem freue ich mich immer wieder darüber, etwas Neues kennenzulernen. Ob nun Berlin, Tokio, Hawaii, Uganda oder Russland, die Welt und Kulturen zu erkunden, ist für mich ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden. Deswegen sind meine Reiseziele meist exotischer Natur und teilweise mit extravaganten Themen bestückt, beispielsweise das Arbeiten als Lehrer in Tansania. Reisen und Sport werden somit auch einen wichtigen Stellenwert auf meiner Webseite einnehmen.

Investment

Ich investiere viel in Aktien und ETFs. Dabei interessiere ich mich stark für die unterschiedlichen Handelsstrategien und Vorgehensweisen. Auch Themen wie beispielsweise P2P, Versicherungen und Immobilien sind mir dabei kein Neuland. Nach inzwischen 8 Jahren Erfahrung habe ich darüber einiges lernen können, da ich neben unzähligen Informationsquellen und Büchern auch immer wieder neue interessante und teilweise mehr oder weniger riskante Dinge ausprobiere. Beim Thema Investment ist aber auch der psychologische Aspekt nicht zu unterschätzen. Deswegen wird Investment und Psychologie ein wichtiger Teil der Webseite werden.